Wenn Sie in Deutschland ansässig bzw. ausschließlich dort aktiv sind, ist eine Internetadresse mit ".de" am Ende in den meisten Fällen die beste (und auch günstigste) Wahl für Sie. Ihre Besucher wissen dann, dass sie auf einer deutschen Internetpräsenz gelandet sind und stufen Ihre Seite aufgrund der Domain-Endung auch tendenziell eher als vertrauenswürdig und seriös ein.
Falls Ihre Wunschdomain oder eine sehr ähnlich klingende Domain mit ".de" bereits vergeben ist oder sie hervorheben wollen, dass Sie ein regionales Unternehmen sind, können Sie sich bspw. auch durch eine lokale Endung wie ".berlin" von anderen Seiten/Mitbewerbern abheben.
Für Online-Shop Betreiber bietet es sich an, die Domain-Endungen ".shop" und ".store" in Betracht zu ziehen, um potentiellen Kunden direkt deutlich zu machen, dass man auf Ihrer Seite etwas kaufen kann.
Handelt es sich bei Ihrem Anliegen um eine gemeinnützige Organisation, ist ".org" eine gängige und gut einzuordnende Endung für Ihre Internetadresse.
Sind Sie ein international ausgerichtetes und länderübergreifend tätiges kommerzielles Unternehmen, sind Sie mit einer .com-Endung am besten beraten.
Auf Wunsch sind auch weitere speziellen Domain-Endungen möglich, schauen Sie dafür einfach nach, was Ihr Provider im Angebot hat oder erfragen Sie individuelle Wünsche.